| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Quadratwurzelhuepfer Besserwisser

|
Verfasst am: 19.02.2008, 03:34 Titel: |
|
|
| wie definierst du "Seele"? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chris_Koppain Rotznase

|
Verfasst am: 19.02.2008, 17:07 Titel: |
|
|
| Seele würde ich definieren wie ... Gerüst aus Synapsen die mit verschiedenen Erfahrungen eine Art Automatik (Verhalten) erzeugen ... ka wie ... ich denke das die "seele" eher sowas ist wie die brücke der Enterprise ... was materielles? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.02.2008, 01:45 Titel: |
|
|
Was physisches eher, oder? oO Hä? xD
Sprich: Man kann dir die Seele herausoperieren? Oder kapier ich das grad vollkommen falsch? oO |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chris_Koppain Rotznase

|
Verfasst am: 20.02.2008, 19:01 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
black-dream Checker

Anmeldedatum: 02.12.2007 Beiträge: 707 Wohnort: Schwäbisch Hall (BW)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pfannekuchen2019 Mauerblümchen

|
Verfasst am: 25.01.2009, 16:12 Titel: |
|
|
xD Wie lächerlich.
Tut mir Leid.. Aber ich finde solche Leute, die nur für Gott leben und in ihrem Leben alles richtig machen wollen um in den "Himmel" zu kommen, einfach zu ulkig ^^
Damals hat man doch nur an Gott geglaubt, weil man sich das alles nicht erklären konnte. Plagen und sowas... Heute gibt es die Wissenschaft und kann vieles erklären. Ich denke einfach, damals hatte irgendjemand zu viel Langeweile und hat sich eine Story für ein Buch überlegt. Hat ein paar Ereignisse aus dem wahren Leben genommen und dann "Jesus" erfunden. Ich meine.. Kommt schon Leute; Als Jungfrau ein Kind gebähren? xD
Und selbst WENN es ihn gäbe, würde er meiner Meinung nach nicht wollen, dass alle nur an seinem A*sch hängen und alles für ihn tun sondern nur an sich selber glauben und ihr Bestes geben.
Ich habe als Kind auch an Gott geglaubt.. Hm naja, jetzt nicht mehr. Ich bin überzeugte Atheistin und das kann NIEMAND ändern.
Ist doch ziemlich naiv, an sowas zu glauben, oder?
Das ist, als wenn in 2000 Jahren jemand ein Buch über Pokemon entdeckt und alle denken, dass sind Götter, oder die Pokemon werden ihnen ihm Krieg zu Seite stehen :'D xD
Das sind dann die Menschen, die nicht in ihrem Leben klar kommen.
Ich glaube nicht an Gott, ich verachte ihn sogar, am meisten den Christlichen...Und mir passieren ständig gute Dinge, aber auch schlechte. Man sollte sein Leben halt selber in den Griff bekommen, man selber bestimmt seine Zukunft.
Ich könnt jetzt auch auf meinem Hintern sitzen und zu Gott beten, dass mein Zeugnis gut wird aber tu dafür nich ^^
Ich bin auch nicht getauft oder sowas und bis jetzt wurde ich noch von keinem Blitz getroffen oder so xDD
[Ab und zu ruf ich auch mal "Hail Satan" um mich drüber lustig zu machen, naja, anscheinend lebe ich noch ]
Naja, srii wenn sich irgendwer jetzt angegriffen fühlt.
Bin halt für Redefreiheit und das ist meine unzensierte Meinung ^^
Liebe Grüße,
Janina <3 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
gary Grünschnabel

|
Verfasst am: 25.01.2009, 18:43 Titel: Re: Warum gebt ihr Gott nicht EINE Chance? |
|
|
| Prinzessin hat Folgendes geschrieben: | | Hallo, ich will hier auch keinen bemüssen das er sich bekehrt oder sowas? Es ist ja eine eigene entscheidung ob man an gott glaubt oder nicht? Aber eins will ich euch allen frage: Warum gebt ihr gott nicht EINE Chance???, wenn ihr das macht dann werdet ihr sehen, Gott enttäuscht uns nicht. |
Das klingt ja fast wie ein Vorwurf... ich bin kein sehr religiöser Mensch, und bin mir auch nicht sicher, wer oder was Gott ist, ob es ihn wirklich gibt.
Aber deine Frage ist, ehrlich gesagt, ziemlich bescheuert. Was würdest DU uns denn vorschlagen, was wir tun sollen, um Gott eine Chance zu geben?
Sollen wir etwa drei Mal an Tag beten, um uns von unseren tagtäglichen Sünden zu befreien, damit es kein Leid mehr auf der Welt gibt? Sicher, es herrschen Kriege überall auf der Welt, in denen Menschen ums Leben kommen, und Krankheiten, an denen viele sterben. Aber glaubst du echt, dass hat Gott allein mit alldem zu tun hat?
Menschen führen Kriege, bringen andere Menschen um und sind grösstenteils für schlimme Seuchen verantwortlich. Es liegt also an UNS, etwas zu ändern, nicht an Gott! Wenn wir für jedes Problem zu ihm beten würden, müssten wir lange auf Hilfe warten...
| Prinzessin hat Folgendes geschrieben: | | Aber gott hat immer einen grund. Mein vater ist ein missionar, er arbeitet im gefängnis unter den gefangenen, und der ist schon sehr oft in Todesgefahr gewesen aber gott hat immer wieder seine schützende hand davorgehalten, Gott ist wirklich sehr gut zu uns. |
Dass dein Vater sich in Todesgefahr begibt, wenn er mit Inhaftierten arbeitet, die hinter zentimeterdickem Schloss und Riegel sitzen, ist mir schleierhaft. Ausserdem: hätte ein Gefangener einen Grund, einen Missionar töten zu wollen, der ihm helfen möchte?
| Prinzessin hat Folgendes geschrieben: | | Gibt ihm doch EINE Chance, probiert es doch wenigstens einmal mit ihm und ihr werdet sehen er enntäuscht euch wirklich nicht. Es gibt auch keine Lügen oder irgendetwas unreales in der bibel, es ist alles wahr, es gab damals viele wundder, aber nicht nur dann, sondern heutzutage gibt es das noch. |
WAS sollen wir denn tun? WAS sollen wir denn probieren? Meiner Meinung nach sollten nicht WIR ihm eine Chance geben, sondern ER uns (falls es ihn wirklich gibt)! Und woher willst du wissen, dass die zahleichen Mythen, wie sie in der Bibel stehen, wahr sind? Glaubst du wirklich, dass Moses die See entzwei geteilt hat? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lay-Lay Teletubby-Zurückwinker

|
Verfasst am: 03.03.2009, 21:02 Titel: |
|
|
@prinzesschen:
Eine Sache verstehe ich an deiner Argumentation nicht: Auf der einen Seite sagst du, dass Got "sehr gut zu uns" ist, aber in einem anderen Post redest du von den ewigen Qualen der Hölle. Warum sollte ein Gott, Modell "guter Vater", seine Kinder ewigen Qualen aussetzen, nur weil sie ihm nicht gehorcht haben, warum sollte ein sozialer Atheist oder ein friedlicher Buddhistischer Mönch in die Hölle kommen?
Ich bin überzeugter Atheist und ich denke, das wird sich auch nicht ändern. Ich muss zugeben, dass ich es manchmal beängstigend finde, dass nach dem Tod alles aus ist. Laut deiner Argumentation wäre dasaber fast ein Segen, obwohl es eigentlich eine Hoffnung auf ein leben nach dem Tod geben sollte.
Selbst die meisten Pfarrer und meine früheren Religionslehrer glauben nicht an die Hölle, weil sie einfach nicht zur christlichen Vorstellung von Gott passt.
Noch was: Mit "Gott eine Chance geben", meinst du, glaube ich, dass man noch mal gut über seine Einstellung nachdenken und nicht einfach von vornherein sagen soll: "Gott gibt es nicht. Ende der Disskussion". Ist das richtig?
Dann möchte ich auch etwas sagen:
@all: Auch wenn ihr gläubig seid, solltet ihr über euren Glauben nachdenken. Seid kritisch, macht euch wirklich Gedanken! Wenn ihr wirklich gläubig seid, wird das Ergebnis sein, dass ihr nur noch mehr bestärkt werdet. Wenn ihr aber feststellen solltet, dass ihr das gar nicht wirklich glaubt, dann hat es auch keinen Sinn weiter leere Rituale zu praktizieren, dann steht dazu, dass ihr Atheist oder Agnostiker seid. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
br34kb34t Mauerblümchen

|
Verfasst am: 15.03.2009, 09:45 Titel: |
|
|
ich nehm in dieser antwort mal bezug auf den ersten beitrag, also auf die fragestellung:
ich benötige keinen "gott" um mir bewusst zu sein, was gut und schlecht ist. ich brauche weder eine religion, die mir droht, noch hoffnung, die sich offenbart, wenn ich tot bin (wie vernünftig ist DAS denn bitte? )
was gemeinhin als gott bezeichnet wird, ist ein sehr naives wunschdenken.
es zählt nicht das, was "im namen gottes getan wird", sondern einzig das, was anderen menschen hilft. wer nicht freigiebig genug ist und das auf eine religion gründen muss, ist bemitleidenswert und unreif. ganz egal ob erwachsen oder nicht - shame on you!
EDIT:
lol ach ja:
| Prinzessin hat Folgendes geschrieben: | | Sorry, ich will euch wirklich nichts vorsagen, ich will euch nur warnen, passt auf was ihr sagt, weil alles was wir sagen oder tun, werden wir eines tages vor gott preisgeben müssen. |
rofl ... vor ihrem "allwissenden" etwas "preisgeben" - aaahahahaha |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|